UNSER LEITBILD:

Unsere Schule ist ein gesunder Lern- und Lebensraum für alle – verbindlich, selbstständig, vertrauensvoll –

Verknüpfung der Architektur mit der Pädagogik der Gesamtschule Höhscheid

Jahrgangscluster

Pädagogik

  • Lernbüro mit mehreren Klassen
  • Jahrgang eine organisatorische Einheit
  • Vertrautheit

Architektur

Jahrgangscluster (Klassenräume, Lehrerstation, Beratungsräume Lehrmittelraum, Toiletten, Nutzung der Flure)

Klassenräume

Pädagogik

  • 27 SuS/ Klasse
  • inklusive Lerngruppen
  • Differenzierung mit Kleingruppen
  • individualisiertes Lernen (EA)
  • kooperatives Lernen
  • Ganztagsschule

Architektur

Klassenräume > 60 m² mit Gruppenraum (Klassenraum plus) und flexibles Klassenzimmer

Beratungsräume

Pädagogik

  • Lerncoaching
  • Beratung
  • dialogische Elternarbeit

Architektur

Beratungsräume im Cluster

Jahrgangsstationen

Pädagogik

  • KollegInnen sind schwerpunktmäßig in einer Klasse eingesetzt
  • Jahrgangsteams arbeiten teilautonom
  • Materialien für projektorientiertes Lernen, Binnendifferenzierung, schüleraktives Lernen

Architektur

Jahrgangsstationen

Fachräume

Pädagogik

  • NARG-Schiene
  • Integrierter NW-Unterricht
  • Projektartiges Lernen
  • Lernen in Werkstätten

Architektur

Fachräume mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten (NW, Kunst, Musik)

Schulhof

Pädagogik

  • Gesunde Schule als Lebensraum

Architektur

Schulhof mit Spiel-/ Sitz-/ dezentrale Toiletten, Jungen-/ Mädchenraum, Spieleraum, Ruheräume mit entsprechenden Möbeln

Multifunktionale Mensa

Pädagogik

  • Gesunde Ernährung
  • Ganztagsschule
  • Projektorientierung (mit Aufführungen)
  • WP I: Darstellen und Gestalten (DUG)

Architektur

Multifunktionale Mensa

Gesunde Schule als Lebensraum
  • Schulhof mit Spiel-/ Sitzplätzen
  • dezentrale Toiletten
  • Jungen-/ Mädchenraum
  • 2 Spiele-/ Kickerräume
  • 2 Ruheräume mit entsprechenden Möbeln
  • bei Regenpausen einladende Flure mit Sitzmobiliar
  • Mensa